Partner

Passwort vergessen | Registrieren

Marketing und Eventmanagement in unternehmerischen Kontext

Marketing ist ein allgegenwärtiges Thema, das weltweit Unternehmen aus allen Bereichen betrifft. Selbst in der Tech-Branche wird von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern eine zunehmende Beschäftigung mit der Kundenorientierung erwartet. Auf dem Arbeitsmarkt
16.05.2024 - 11.07.2024

10405 Berlin
Preis auf Anfrage

Kursbeschreibung:


Grundlagen des Eventmanagements
  • Eventbegriff
  • Event als Marketing-Instrument, veränderte Rahmenbedingungen der Kommunikationspolitik
  • Veranstaltungsformen – vom Firmenseminar über die Messebeteiligung bis zum internationalen Sport-Event

Erfolgsstrategie
  • Eventkonzept, Ziel, Strategie, Definition und Ansprache der Zielgruppen
  • Eventmarketing, Einordnung des Event-Marketing in den Kommunikations-Mix
  • Sponsoring, Sponsoring als kreativer Prozess, Trends im Sponsoring
  • Wirkungen von Event-Marketing

Randbedingungen und Logistik
  • Infrastrukturelle Rahmenbedingungen
  • Recht und Haftung
  • Der „richtige" Veranstaltungsort
  • Veranstaltungstechnik und Showproduktion
  • Bühne, Dekoration, Transport, Sicherheit
  • Catering, Partyservice
  • Personal – von Event-Designer:innen bis zu Dolmetscher:innen
  • Einbindung von Event Agenturen

Management von Veranstaltungen
  • Projektplanung und -management
  • Budget und Controlling
  • Team-Management
  • Einladungs-Management
  • Projektorganisation und Rollen
  • Phasen und Meilensteine, Checklisten
  • Projektkrisen
  • Tagungs-Knigge
  • Nachbereitung und Erfolgskontrolle

Veranstaltungsbeispiele aus der Praxis
  • Beispiele für erfolgreiches Event-Management und Marketing
Prüfung
  • Interne schriftliche Prüfung

Grundlagen Marketing 
  • Marketingziele
  • Marketingformen
  • Marketinginstrumente
  • Zufriedenheit der Kundschaft als Kernaufgabe des Marketings
  • Strategisches und operatives Marketing
  • Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich
  • Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt
  • Bedeutung des Beziehungsmarketings
  • Marketing unter Berücksichtigung der DSGVO

Marktforschung 
  • Marktforschung und Markttransparenz
  • Marktforschungsprojekte
  • Marktforschung mit geringem finanziellen Aufwand
  • Methoden zur Beschaffung eigener Daten - Primärforschung
  • Methoden zur Beschaffung vorhandener Daten: Sekundärforschung

Marketingkonzept
  • Bedeutung und Ziele für das strategische Marketing
  • Phasen eines Marketingkonzepts: Situationsanalyse, Marketingziele, Marketingstrategie, Marketinginstrumente, Marketingbudget und Marketing-Controlling

Analyseinstrumente und Marketingstrategien
  • Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, insbesondere Konkurrenz- und Kund:innenbedürfnisanalyse
  • SWOT-Analyse
  • Bestimmung von Marktsegmenten und Zielgruppen
  • Erkennen und Entwickeln von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen
  • Entwicklung von Marketingstrategien

Der Marketing-Mix
  • Produkt: Produktinnovation, Produktelimination, Vorkauf-, Kauf-, Nachkaufphase, Gestaltung der Produktqualität, Markierung von Produkten, das Produktprogramm
  • Preis: Einflussfaktoren für die Preisbildung – Kosten, Konkurrenten und Konsumenten; praktische preispolitische Handlungsmöglichkeiten – Preisstrategien und Modelle der Preisgestaltung
  • Kommunikation: Klassische Instrumente wie z. B. Werbung, persönliche Kommunikation, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit (PR), Sponsoring, Messen oder Eventmarketing, Guerilla Marketing, Ambush Marketing, Ambient Marketing, Online Marketing, Content Marketing, Social Media etc.
  • Distribution: Direkte/indirekte Vertriebswege, E-Commerce, Multi-Channel-Marketing und Absatzlogistik
Prüfung
  • Interne schriftliche Prüfung


Zielgruppe
Fachkräfte und Akademiker:innen


Die Fakten in Kürze:

Veranstaltungs-CodeFB24-416074-56309404
KursstartKursdurchführung bereits bestätigt

Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs:
keine


Bildungsziel der Schulung:
Zertifikat


Dieser Kurs ist förderfähig:
Arbeitsamtförderung, Bildungsgutschein (BGS), Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr


Veranstaltungsort:
10405 Berlin


Veranstaltungsort:

10405 Berlin

Warum Daten freischalten?

Wir sind ein Vergleichsportal und bringen Kursteilnehmer und Kursveranstalter zueinander. Beide Seiten dürfen Ehrlichkeit, Transparenz und Schutz erwarten!


Vermeidung von Spam-Anfragen
Wir übermitteln an die Veranstalter nur ernstgemeinte Anfragen und Buchungen. Deshalb hat dieser Anbieter den Spam-Schutz aktiviert.

Vermeidung von Spam-Werbung
Sie erhalten von uns keinerlei unerwünschte oder unpassende Werbung, weder per Email, noch auf dem Postweg oder anderen Kanälen.
Schutz der Veranstalterdaten
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß das massenhafte sammeln von Veranstalter-Daten zu Akquise- oder Werbezwecken strengstens untersagt ist.

Schutz Ihrer Adressdaten
Andererseits erhält ein Veranstalter Adressdaten nur dann, wenn ein Kurs ausgewählt wurde. Das geschieht zum Beispiel dann, wenn Sie weitere Infos anfordern oder buchen. Keine Dritten oder andere Veranstalter erhalten Ihre Daten!
Kein Abo und keinerlei andere Kosten
Wir finanzieren uns ausschließlich durch Werbung und Vermittlung von Kursbuchungen. Daher entstehen Ihnen keinerlei Kosten, auch ausdrücklich keine Mehrkosten bei Buchung direkt bei uns! (siehe Best-Preis-Garantie direkt im jeweiligen Angebot)

Zusätzliche Registrierung möglich
Falls Sie Ihre Adressdaten für spätere Besuche hinterlegen möchten, können Sie sich registrieren. Damit stehen Ihnen weitere nützliche Funktionen zur Verfügung wie etwa die Favoriten.

vollständige Adresse freischalten
Kostenlose Freischaltung: Ihre Kontaktdaten

Veranstalter:

IFM Institut für Managementberatung GmbH
Karl-Liebknecht-Straße 21/22
DE 14482 Potsdam
Telefonnummer anzeigen
Für diesen Eintrag haben sich bisher 57 Besucher interessiert.
Marketing und Eventmanagement in unternehmerischen Kontext
Unverbindlich vergleichen
Kostenlos Infos anfordern
Bestpreisgarantie

Als Fachkraft mehr verdienen
Jetzt in der FACHKRAFT-BÖRSE einloggen