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Kommunikation, Konfliktvermeidung und Verhandlung am Bau

Teamwork Bau: kommunizieren, verhandeln, Lösungen finden
Termin nach Absprache

Preis auf Anfrage

Kursbeschreibung:

Kommunikation und Kooperation sind Schlüsselkompetenzen, um eigene Ressourcen sinnvoll zu bündeln und durch konstruktive Zusammenarbeit für alle Beteiligten gewinnbringende Synergien zu erschließen. Dies gilt für die vielfältigen Herausforderungen im Baualltag und um gemeinsame Ziele konfliktfrei zu erreichen. Im Seminar erlangen und vertiefen Sie anhand praktischer Übungssituationen Ihre methodischen Fertigkeiten und Kompetenzen für eine kooperative Kommunikationen und Verhandlungen. So können Sie sachbezogen und respektvoll kommunizieren, (bau)typische Konfliktmuster erkennen und verändern und Verhandlungen im Sinne konstruktiver Zusammenarbeit führen.
 
Im Seminar erhalten Sie alle relevanten Informationen ...
  • über die zwischenmenschliche Kommunikation am Bau.
  • über Struktur, Ursachen, Potenziale und Lösungen von Konflikten.
  • zum richtigen, konstruktiven Verhalten in kritischen Verhandlungssituationen.
  • zu wirksamen und erprobten Gesprächstechniken und Gesprächsstrategien.
Ihre Fragen stehen im Mittelpunkt und werden vom Referenten anhand vieler Beispiele und Übungen lösungsorientiert integriert.
 
Seminarinhalte (Kommunikation, Konfliktvermeidung und Verhandlung am Bau)

Kommunikation
  • Ausgangslage Baugeschehen – typische Interessen- und Konfliktlagen
  • Organisations- und Vertragsformen bei Bauprojekten
    • Akteure – Interessen – Schnittstellen – Verantwortlichkeiten
  • Grundlagen der Kommunikation - Wie kann Kommunikation funktionieren?
    • Beteiligte und Rollenverständnis
    • Interessen kennen und verstehen
    • Leitlinien und Kommunikationstechniken: Zuhören – Verstehen – Fragen - Mitteilen
Umgang mit Konflikten
  • Struktur, Ursachen und Potenziale von Konflikten erkennen
  • Wie können potenzielle Konflikte vermieden, wie können sie als Chance genutzt werden?
  • (Eigenes) Konfliktverhalten kennen und entwickeln
  • Konstruktiv mit Konflikten umgehen
  • „Emotionale Konfliktbegleiter“ Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und – partnern
Verhandlungsführung
  • Verhandlungen vorbereiten und führen (Verhandlungsphasen und -ziele)
  • Welche Interessen und Ziele habe ich/ werden verhandelt? – auf welchem Weg wohin?
  • „Harvard-Modell“ in Theorie und Praxis
  • Interessen, Ziele, Verhandlungspositionen klären
  • Vielfalt der Verhandlung: Ansätze, Stil und Führung
  • Verhandlungsblockaden und die Kunst der Argumentation


Die Fakten in Kürze:

Veranstaltungs-CodeFB24-434884-45323000

Veranstaltungsort:


Kursart:
Inhouse


Starttermin: Termin nach Absprache
Auf Anfrage


Veranstaltungsort:



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Weitere Orte / Termine:

Inhouse 1 Termin am 03.05.2024
  • 03.05.2024
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