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Systemische:r Coach:in / Mediator:in inklusive Train the Trainer – AEVO (IHK)

Grundlagen des Coachings und der Mediation Ist-Analyse Erwartungen / Lerntechniken Abgrenzung zwischen Coaching und Mediation Gesprächsführung, Kommunikationstechniken Grundlagen der Kommunikation Kommunikationstechniken Techniken zur Entwicklung ...
16.05.2024 - 04.10.2024

10405 Berlin
Preis auf Anfrage

Kursbeschreibung:


Grundlagen des Coachings und der Mediation
  • Ist-Analyse
  • Erwartungen / Lerntechniken
  • Abgrenzung zwischen Coaching und Mediation
  • Gesprächsführung, Kommunikationstechniken
    • Grundlagen der Kommunikation
    • Kommunikationstechniken
    • Techniken zur Entwicklung und Bewertung von Lösungen
    • Visualisierungs- und Moderationstechniken
    • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Konfliktkompetenz
    • Konflikttheorie
    • Erkennen von Konfliktdynamiken
    • Interventionstechniken
  • Grundlagen des systemischen Denkens
  • Die Transaktionsanalyse
  • Arbeiten mit dem „Inneren Team“
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Einführung in die Supervision

Systemisches Coaching zertifiziert vom Qualitätsring Coaching und Beratung e. V. (QRC)
  • Der rote Faden des Coachinggesprächs
  • Systemische Fragetechniken
  • Problem- und lösungsorientierter Ansatz
  • Gestaltung der Gesprächsatmosphäre
  • Empathie
  • Beratungsverständnis: Reflexion der Rolle als Coach:in und wer wofür die Verantwortung trägt
  • Feedback: Videoaufzeichnung von Übungsteilen zur Selbstreflexion und für konstruktives kollegiales Feedback
  • Übungen, Rollenspiele

Mediation nach der Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung (ZMediatAusbV)
  • Grundlagen der Mediation
    • Überblick über Prinzipien, Verfahrensablauf und Phasen der Mediation
    • Überblick über Kommunikations- und Arbeitstechniken in der Mediation
  • Abgrenzung der Mediation zum streitigen Verfahren und zu anderen alternativen Konfliktbeilegungsverfahren
  • Überblick über die Anwendungsfelder der Mediation
  • Ablauf und Rahmenbedingungen der Mediation
    • Einzelheiten zu den Phasen der Mediation
      • Mediationsvertrag
      • Stoffsammlung
      • Interessenerforschung 
      • Sammlung und Bewertung von Optionen
      • Abschlussvereinbarung
    • Besonderheiten unterschiedlicher Settings in der Mediation
      • Einzelgespräche
      • Co-/Teammediation, Mehrparteienmediation, Shuttle-Mediation
      • Einbeziehung Dritter
    • Weitere Rahmenbedingungen
      • Vor- und Nachbereitung von Mediationsverfahren
      • Dokumentation / Protokollführung
  • Verhandlungstechniken und -kompetenz
    • Grundlagen der Verhandlungsanalyse
    • Verhandlungsführung und Verhandlungsmanagement
  • Recht der Mediation
    • Rechtliche Rahmenbedingungen: Mediatorvertrag, Berufsrecht, Verschwiegenheit, Vergütungsfragen, Haftung und Versicherung
    • Einbettung in das Recht des jeweiligen Grundberufs
    • Grundzüge des Rechtsdienstleistungsgesetzes
  • Recht in der Mediation 
    • Rolle des Rechts in der Mediation
    • Abgrenzung von zulässiger rechtlicher Information und unzulässiger Rechtsberatung in der Mediation durch den Mediator
    • Rolle des Mediators in Abgrenzung zu den Aufgaben der Parteianwält:innen
    • Sensibilisierung für das Erkennen von rechtlich relevanten Sachverhalten bzw. von Situationen, in denen den Medianden die Inanspruchnahme externer rechtlicher Beratung zu empfehlen ist, um eine informierte Entscheidung zu treffen
    • Mitwirkung externer Berater:innen in der Mediation
    • Rechtliche Besonderheiten der Mitwirkung als Mediator:in bei der Abschlussvereinbarung
    • Rechtliche Bedeutung und Durchsetzbarkeit der Abschlussvereinbarung unter Berücksichtigung der Vollstreckbarkeit
  • Persönliche Kompetenz, Haltung und Rollenverständnis
    • Rollendefinition, Rollenkonflikte
    • Aufgabe und Selbstverständnis als Mediator:in
    • Allparteilichkeit, Neutralität und professionelle Distanz zu den Mediand:innen und zum Konflikt
    • Macht und Fairness in der Mediation
    • Umgang mit eigenen Gefühlen
    • Selbstreflexion (z. B. Bewusstheit über die eigenen Grenzen aufgrund der beruflichen Prägung und Sozialisation)

Online-Kompetenzen
  • Coaching-/Mediationspraxis und Anwendung unterschiedlicher Methoden in gängigen Online-Formaten
  • Übersetzung der eigenen Tätigkeit ins digitale Setting und Online-Beziehungsgestaltung
  • Coaching- und Mediationsinhalte didaktisch und methodisch bildschirmgerecht gestalten
  • Professionelle Gespräche digital führen
  • Technischen Herausforderungen souverän meistern
Prüfungen
  • 2 interne mündliche Prüfungen
  • 2 interne schriftliche Prüfungen

AEVO
  • AEVO – Allgemeine Grundlagen
  • Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen 
  • Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken 
  • Ausbildung durchführen 
  • Lernprozesse fördern
  • Gruppen anleiten
  • Ausbildung abschließen
  • Prüfungsvorbereitung auf die IHK-Prüfung

Trainermarketing
  • Profiling für Trainer:innen
  • Eigene Wirksamkeit und Stärken als Trainer:in
  • Analyse der Kund:innengruppen
  • Standortbestimmung des persönlichen Interventionsrepertoires
  • Entwicklung eines individuellen Profils
  • Kollegialer Austausch und Feedback
  • Die nächsten Schritte als Trainer:in
Prüfung
  • interne schriftliche Prüfung
  • 1 externe schriftliche und 1 externe mündliche IHK Prüfung


Zielgruppe
Fachkräfte und Akademiker:innen
Fachkräfte und Akademiker:in


Die Fakten in Kürze:

Veranstaltungs-CodeFB24-260378-56122268
KursstartKursdurchführung bereits bestätigt

Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs:
keine


Bildungsziel der Schulung:
Zertifikat


Dieser Kurs ist förderfähig:
Arbeitsamtförderung, Bildungsgutschein (BGS), Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr


Veranstaltungsort:
10405 Berlin


Veranstaltungsort:

10405 Berlin

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Kein Abo und keinerlei andere Kosten
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Zusätzliche Registrierung möglich
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Veranstalter:

IFM Institut für Managementberatung GmbH
Karl-Liebknecht-Straße 21/22
DE 14482 Potsdam
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