Kraftfahrzeug-Technikermeister/-innen kennen sich nicht nur mit allem rund um das Thema Kfz aus, sondern auch mit betrieblichen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen. Sie übernehmen in Betrieben Führungs-, Organisations- und Sachaufgaben. Hauptaufgabe ...
Von Ausbildern werden weitreichende berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse erwartet, denn der Erfolg der Berufsausbildung hängt im Wesentlichen von der Persönlichkeit und den fachlichen sowie pädagogischen Kompetenzen der Ausbilderinnen und Ausbilder ...
Im Lehrgang ""Geprüfter Fachmann für kaufmännische Betriebsführung nach der
Handwerksordnung"" vermitteln wir Ihnen die berufliche Handlungskompetenz, die notwendig
ist, um als Führungskraft im Unternehmen aktiv werden zu können. Handlungsbereich 1:
...
Der Meister des Handwerks soll über seine praktische Berufserfahrung hinaus in der Lage sein, Betriebsabläufe im Gesamtzusammenhang zu erkennen und zu beurteilen. Der Teil III befähigt den Meister des Handwerks, qualifizierte Sachaufgaben wie Rechnungswesen, ...
Die neue Prüfungsordnung Meisterprüfung benennt die Handlungsfelder. Diese zielen darauf ab, die künftigen Handwerksmeister/innen und Führungskräfte so zu qualifizieren, dass sie vielfältige betriebliche Fragestellungen flexibel, kompetent und professionell ...
Angesichts der gestiegenen inhaltlichen Anforderungen und den gewachsenen pädagogischen Herausforderungen in der beruflichen Bildung sind berufs- und arbeitspädagogische Qualifikationen unverzichtbar. Diese Qualifikationen haben eine große Bedeutung für ...
Um die Ausbildereignung nachzuweisen, ist eine schriftliche und eine praktische Prüfung abzulegen. Prüflinge, die die Weiterbildung zu einem Fachwirt erfolgreich nachweisen können, sind von der schriftlichen Prüfung befreit. Um also die gefragte Zusatzqualifikation ...
Teil IV Handlungsfeld 1: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
Handlungsfeld 2: Ausbildung vorbereiten und Einstellung von Auszubildenden durchführen
Handlungsfeld 3: Ausbildung durchführen
Handlungsfeld 4: Ausbildung abschließen ...
Prüfung der Ausbildungsvoraussetzungen und Planung der Ausbildung
Vorbereitung der Ausbildung und Durchführung der Einstellung von Auszubildenden
Durchführung der Ausbildung
Abschluss der Ausbildung ...
Im 4. der vier Teile der Meisterschule stehen die Berufs- und Arbeitspädagogischen Kenntnisse im Vordergrund. Die Themengebiete im Teil IV der Meisterschule setzen sich wie folgt zusammen:
Prüfung der Ausbildungsvoraussetzungen und Planung der Ausbildung
...
Angesichts der gestiegenen inhaltlichen Anforderungen und den gewachsenen pädagogischen Herausforderungen in der beruflichen Bildung sind berufs- und arbeitspädagogische Qualifikationen unverzichtbar. Diese Qualifikationen haben eine große Bedeutung für ...
Angesichts der gestiegenen inhaltlichen Anforderungen und den gewachsenen pädagogischen Herausforderungen in der beruflichen Bildung sind berufs- und arbeitspädagogische Qualifikationen unverzichtbar. Diese Qualifikationen haben eine große Bedeutung für ...